Montag, 10. Oktober 2011

Viral Marketing - Marketingform im Web 2.0

Viral Marketing ist eine Art des Marketings, welches vorallem soziale Netzwerke für seine Verbreitung benutzt. Es ähnelt der Mund-zu-Mundpropaganda, nur dass die Verbreiter nicht neutral sind. Vorteil ist die rasante Verbreitung - die hauptsächlich über das Web geht! Nachteil ist die Unkontrollierbarkeit!

Meist werden Videoclips, Spiele und ähnliche mit Humor und Einfachheit verbundene Beiträge für das Viral Marketing verwendet. --> Via Youttube, Blogs, Foren, etc.

Ein bekanntes Beispiel für Viral Marketing ist das Werbespiel "Moorhuhn", welches von Phenomedia AG für Johnnie Walker entwickelt wurde.


Was hat Moorhuhn Johnnie Walker gebracht?
--> http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-20977.html


„Werbung im Fernsehen ist klar zu erkennen als Werbung. Werbung im Internet ist, wenn sie gut gemacht ist, erst mal nicht sofort zu dechiffrieren als Werbung. Das heißt, die Menschen treffen auf etwas, finden es interessant, finden es gut und schicken es weiter“ 

- (Guido Heffels, Kreativdirektor Heimat Werbeagentur, Berlin)


ZDF Heute-Journal über Virales Marketing


Viral Marketing im Todesstern! ;)


Viral Marketing --> Expert Tips and Examples

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen